Blog Anett Dreuse
18.10.2020 12:40

Schreiben nach einem Schlaganfall

Viele Erwachsene haben nach einem Schlaganfall eine Sprachstörung mit unterschiedlichsten Symptomen. Mit nur äußerst wenigen Ausnahmen erfolgte der Hirninfarkt in der linken Gehirnhälfte. Dort befindet sich das Sprachzentrum.

Sehr oft betroffen ist auch der Bewegungsapparat, der von der linken Gehirnhälfte innerviert wird. Das ist die gesamte rechte Seite unseres Körpers.

Dadurch können viele Betroffene nicht mehr richtig laufen, weil das rechte Bein gelähmt oder beeinträchtigt ist. Besonders schwierig ist es für den Erkrankten auch, wenn der rechte Arm oder die rechte Hand nicht mehr benutzt werden können.

Sie sollten nicht aufgeben.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Nicht nur wieder Laufen lernen mit Hilfe der Physiotherapie ist wichtig.

Lernen Sie auch ihren linken Arm und ihre linke Hand zu benutzen. Schon oft waren Patienten in meiner Therapie darüber erstaunt, wozu die linke Hand fähig ist. Hier hilft auch Ergotherapie.

Na gut, man ist nicht so schnell und sicher mit der ungeübten Hand. Dennoch ist es manchmal die einzige Alternative, um unabhängig zu bleiben oder mit weniger Hilfe auszukommen.

Vieles ist möglich. Sehen Sie hier: Video Schreiben


Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.


Tags: allgemein