Blog Anett Dreuse
23.09.2020 21:48

"Mama" oder "Papa"?

Na, wer darf sich zuerst freuen? Sagt unser Baby zuerst "Mama" oder "Papa"? Kann ich das vielleicht sogar beeinflussen?

Oder sagt unser Baby als erstes Wort etwas ganz anderes? Wer weiß? Vielleicht.

Wie entsteht das erste Wort?

Wenn man mal von den Erbanlagen absieht, die Sprache ermöglichen, muss dennoch täglich ununterbrochen kommuniziert werden, um es zu lernen.

Man könnte glatt von einem Plagiat sprechen. Es ist schlicht eine Übernahme fremder Darstellung durch Sehen, Fühlen und Hören.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Oft greifen die Babys an den Mund der Eltern. Das erfolgt nicht ohne Grund. Sie müssen prüfen, was sie da sehen. Der Mund der Mama oder des Papas zappelt so schön herum und es klingt auch noch angenehm.

Natürlich ist es ein mühsamer Vergleich, aber die Lippen und die Zungenspitze sind leicht zu sehen. Und ganz komisch, ganz oft gehen die Lippen einfach auf und wieder zu. Mama und Papa gucken dann auch immer so erwartungsvoll. Allmählich erkennt das Baby ein Muster und bemerkt, dass es auch den Mund so auf und zu machen kann.

Das erste Wunder ist geschehen. Ganz zufällig tönt das Baby und macht dabei den Mund auf und zu. Große Freude bricht aus, denn jedes Elternteil glaubt, das Baby hätte seinen Namen gesagt.

Nun kommt es darauf an, wer das Baby am häufigsten umwärmt. Jene/r kann dann viel öfter das erkannte Sprechmuster mit dem Baby üben und durch meist überschwängliche Freude emotional bei seinem Baby festigen.

So beginnt langsam aus der Fremdwahrnehmung, dem Abgucken, Erfühlen und Erhören die Eigenwahrnehmung, das Plagiat. Das Baby probiert sich selber aus und lernt auf diese Weise nach der Mutter oder dem Vater zu rufen. Jedes Mal, wenn das Baby richtig übte, kam entweder gleich die Mama oder der Vater. Was für ein Erfolg.

Darum ist meist das erste Wort "Mama" oder "Papa".

Manchmal spielt auch die Kraft des Babys eine Rolle. Ist es nicht ganz so kräftig, spricht es vielleicht zuerst "Mama". Dafür benötigt man fast keine Lippenspannung. Ist das Kind sehr kräftig und aktiv, spricht es vielleicht zuerst "Papa". Es muss erst lernen seine Kraft einzuteilen. Anfangs lässt sich deshalb ein [p] mit einer höheren Lippenspannung besser sprechen.

Natürlich sind die Laute [m] und [p] viel komplexer. Dies lernt das Baby stets durch Probieren. Sie wissen, die Babys lallen und lallen. Das Baby lernt und fühlt sich wohl.

Tags: allgemein